Samstag, 26. September 2015

Grüne Smoothies - Was man beachten sollte!

Guten Tag ihr Lieben!

Um meine "grüne Reihe" zu komplettieren fehlt noch der Was-zu-beachten-ist-Post, damit man von den grünen Smoothies nicht die negative Wirkung erzielt.
Denn wenn sie falsch zubereitet bzw. verzehrt werden, kann dies zu schweren Bauch- und Kopfschmerzen führen.
Natürlich sollte es nicht mit den Entgiftungserscheinungen verwechselt werden, die nach ca. 5 - 14 Tagen auftreten. Dazu gehören häufig: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Hautunreinheiten, geringere Ausdauer, Frieren/kalte Füße oder Menstruationsprobleme. Doch wenn der Entgiftungsprozess abgeschlossen ist, wird alles wieder gut und man hat einen geringeren Schlafbedarf, reine Haut, Ausdauer/Leistungsfähigkeit, gute Laune, ein starkes Immunsystem und ein rundum angenehmes Körpergefühl.
> Ihr solltet wissen, dass ich kein Ernährungsexperte oder so etwas in der Art bin. Das Wissen habe ich mir über Bücher angeeignet, weil es mich seit langer Zeit interessiert. <

Was grüne Smoothies überhaupt sind habe ich in einem meiner letzten schon Posts erklärt. *klick*


Die Zubereitung:
    • Der Mixer sollte zu 50 % mit grünen Blättern und 50 % mit süßem Obst befüllt sein und dann sollte noch ca. ein halber Liter Wasser hinzugefügt werden. Wer einen empfindlichen Darm hat, reduziert erstmal die Menge des Obstes, aber am Grünzeug sollte nicht gespart werden!
    • Zuerst wird auf der niedrigsten Stufe des Mixers zerkleinert. Wenn das Schneidwerk die Früchte und Pflanzen voll erfasst hat, wird die Drehzahl bis zur höchsten Stufe gesteigert.
    • Die Zutaten werden so lange püriert, bis alles schön sämig ist und kaum noch Stückchen enthalten sind.
    • Bis zu 3 Tage kann der Smoothie kühl und dunkel in einer Glasflasche gelagert werden. 


Der Mixer:
    • Je leistungsstärker, umso besser!
    • Damit die Zellulosewände der Pflanzenzellen aufgebrochen werden, sollte der Mixer eine hohe Umdrehungsanzahl haben.
    • Der Mixbehälter (am besten aus Hartplastik oder Metall) und Sockel sollte stabil und kippsicher sein.
    • Mit einem Messerblock aus Edelstahl arbeitet der Mixer effektiv viele Jahre.

Was darf in den grünen Smoothie?

    • 50 % machen immer die reifen Früchte aus. Am besten eignen sich Äpfel, Birnen, Bananen, Beeren aber auch Mangos und Zitrusfrüchte. 
    • Ebenso können Gurken, Avocados und Tomaten verwendet werden.
    • Die Kerne dürfen immer mit in den Smoothie, da die Frucht ohne Kerne seine natürliche Lebenskraft verloren hat und sie essenzielle Aminosäuren enthalten, die der Körper braucht.
    • Wer es etwas süßer mag, kann Trockenobst verwenden. Jedoch bitte in Rohkostqualität, da Trockenobst in der Regel erhitzt wird und dann nicht mehr zur Rohkost zählt.
    • In die anderen 50 % Blattgrün darf alles was schön grün bzw. rötlich-braun ist, da in diesen Pflanzen viel wertvolles Chlorophyll enthalten ist, was uns zur Krebsvorbeugung dient.
    • Dazu gehört: Feldsalat, Spinat, Rucola, Mangold und andere bekannte Salatsorten. Auf schwach chlorophyllhaltige (hellgrüne) Salate, wie Eisbergsalat, kann man verzichten.
    • Gartenkräuter wie Petersilie, Minze, Löwenzahn, Giersch und Spitzwegerich, kann man frisch auch gut verwenden.
    • Zur Resteverwertung dürfen auch die Blätter vom Kohlrabi oder Radieschen verwendet werden.
    • Reines Wasser ist gesund und lebenswichtig. Daher wird Quellwasser aus Glasflaschen empfohlen.

Was darf nicht in den grünen Smoothie?

    • Nüsse, Öle, Stärke, Milchprodukte, Fertigprodukte und andere stärkehaltige bzw. fetthaltige Nahrungsmittel, da sie die Verdauung erschweren und im Smoothie sehr ungeeignet sind.
    • unreife Früchte
    • Buttermilch und Molkenerzeugnisse
    • Proteinpulver
    • Verschmutztes Wasser besitzt keine heilende Wirkung mehr und kann sogar unserer Gesundheit schaden. Daher eignet sich Leitungswasser nicht im Smoothie.

Tipps zur Einnahme:

    • Auf nüchternem Magen trinken! Eine halbe Stunde vor und zwei Stunden nach dem Essen.
    • Langsam trinken oder sogar löffeln! So können die Verdauungssäfte in Ruhe arbeiten, da bei schneller Einnahme wieder Darmbeschwerden auftreten können.
    • Anfangs nur wenige Obstsorten! Besonders bei einem empfindlichen Magen.
    • Nicht zu sehr mit Wasser verdünnen! Damit der Smoothie nicht einfach runtergeschluckt wird und der Speichel ihn vorverdauen kann.
    • Abwechslung der Blattwahl! Denn jede Pflanze hat unterschiedliche gesunde Inhaltsstoffe.


Das scheint auf den ersten Blick viel zu sein, was man beachten muss.
Aber jeder findet recht schnell seinen eigenen Weg den perfekten grünen Smoothie zusammenzustellen. 


Für den Start sind die zwei Bücher zu empfehlen:



Für weitere Fragen steht die Kommentarbox wie immer zur Verfügung!
Ich freue mich, wenn ich weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Anna ♥




Dienstag, 22. September 2015

DIY - Becherwärmer stricken

Hallo!

Heute habe ich ein Stricken DIY, was gut zu der Teetrink-Zeit passt.

Ihr benötigt: 


  • Stricknadel (bei mir Nummer 6) 
  • Wolle (da ich nur einen Rest verwendet habe, weiß ich nicht mehr wie sie genau heißt)



Als Erstes schlagt ihr 10 Maschen an.

Strickt dann so weit, bis das Stück um euren Becher oder Tasse passt.
(Bei mir sind es 22 cm.)


Das war's auch schon^^


Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Anna ♥

Sonntag, 13. September 2015

Herbst Hoffest - Eindrücke

Guten Morgen!

Gestern war ich auf dem Obsthof Wöllmen zum alljährlichen Hoffest.
Wenn man sich nur schwer auf den Herbst einstimmen kann, ist dort der perfekte Ort für den ersten Schritt zur Herbststimmung.
Die schönen Stände und die harmonische Atmosphäre machen das Fest zu einer ganz besonderen Tradition des Ortes.

Hier ein paar Impressionen!




Dinkelfladen mit Quark, Kräutern und Käse. Lecker!



Von Selbstgenähtem bzw. -getöpfertem bis Holzartikeln, Marmeladen und Kränzen gibt es viel zu bestaunen. Auch die Vollkornprodukte, besonders der Kuchen, schmecken sehr gut!
Fast jedes Jahr gehen wir hin und es ist einfach immer sehr schön.
Heute war sogar das Wetter passend (von Wind bis Nieselregen hatten wir schon alles dabei).

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag!

Anna ♥

Samstag, 12. September 2015

Grüne Smoothies - Rezept

Hallo ihr Lieben!

Da viele meinen letzten Post so interessant fanden, was mich unheimlich freut, habe ich heute dazu ein Rezept für euch.
Diese Grüne-Smoothie-Kombination fand ich bisher am besten von den Zusammenstellungen, die ich probiert habe. (Bin aber noch am Testen von exotischen Varianten.)


Zutaten:




  • eine Malvenblüte
  • Löwenzahnblätter
  • Spitzwegerichblätter
  • Gierschblätter
  • eine Banane
  • ein Apfel
  • Mineralwasser

Alle Zutaten mixt ihr in einem Hochleistungsmixer bis alles klein zerstückelt ist.

Guten Appetit!

Macht sich sehr gut als Frühstück auf nüchternem Magen.



Euer Smoothie müsste dann einen saftigen Grünton erhalten haben.
Je nach Belieben und Vorrat füge ich noch Blätter hinzu, wie z.B. Kohlrabiblätter, die meist übrig bleiben und dann nur entsorgt werden.
Für den Geschmack kann man noch Vanillepulver hinzufügen.

Ich kann mir kein besseres Frühstück vorstellen. Schreibt gerne mal eure Erfahrungen mit grünen Smoothies in die Kommentare!

Bis bald!
Anna♥






Samstag, 5. September 2015

Grüne Smoothies - Grünes Wunder - Go green

Guten Tag ihr Lieben!

Diese Woche habe ich einen Selbstversuch gestartet.

Grüne Smoothies!


 Eine Woche lang habe ich zum Frühstück ein großes Glas getrunken.

Aber was ist das überhaupt?

Grüne Smoothies sind eine Mixtur aus fein geschnittenen bzw. gemixten grünen Blättern und süßem Obst verdünnt mit Wasser. 
Sie stecken voller Vitamine, Mineralien, Enzyme, Antioxidantien und Chlorophyll.
Die Inhaltsstoffe werden so mühelos vom Darm aufgenommen, dass der Körper sie leicht verwerten kann. Nicht nur zur Entgiftung und Gewichtsabnahme helfen sie gut, sondern auch bei zahlreichen Krankheiten wie Rheuma, Arthrose, Wechseljahresbeschwerden, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Reizdarm und Verdauungsstörungen. 

Vielleicht denken jetzt viele:"Was soll wieder so ein Hype, bringt doch eh alles nix !?" 
Dazu kann ich nur sagen, die Nährstoffverwertung im Körper wird tatsächlich ordentlich angekurbelt. Viele Menschen konnten ihre Krankheitssymptome drastisch verringern oder sogar komplett bekämpfen.
Das wichtigste ist, sie machen gesund und halten gesund.
Außerdem wird das Immunsystem gestärkt. Sogar die Konzentrationsfähigkeit und die Laune verbessert sich. Man fühlt sich jeden morgen fitter und frischer, was ich bei mir selbst gut beobachten konnte. Die Morgenstimmung war nicht mehr so träge.
 Auch mein Appetit auf Schokolade oder andere Süßigkeiten hat sich mehr und mehr vermindert.

Was mich auch sehr begeistert ist, dass man kreativ sein kann und jede Pflanze und jede Frucht variieren kann. Von mal zu mal schmeckt es immer ein bisschen anders^^.
Für viele mag die Farbe nicht sehr ansprechend sein, aber niemand kann irgendwelche Vorurteile bilden, wenn er es selbst noch nicht probiert hat.





Wenn ihr neugierig seid und Fragen zu dem Thema habt, lasst es mich wissen. Die Kommentarbox steht euch immer zur Verfügung ;) !!!
Ich würde gerne noch weitere Rezepte oder Info-Posts dazu veröffentlichen.

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag!

Anna ♥